wt

EWTO-Akademien Sifu Elge: Hennigsdorf - Falkensee - Oranienburg

taktil:

wörtlich: "den Tastsinn betreffend"

 

Taktile Reaktion

Taktile ReaktionIm Unterschied zu anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten reagieren WingTsun-Kämpfer taktil. Die visuelle Reaktion auf einen Angriff ist sehr langsam: Das Auge muß einen Angriff wahrnehmen (Vorsicht Finten) und leitet diese Information an unser Gehirn. Hier wird entschieden, welcher Angriff vorliegt (Schwinger zum Kopf oder Haken zur Leber? usw.) und welches die beste Gegenmaßnahme zu diesem Angriff ist. Nun gibt das Gehirn den Befehl an die einzelnen Muskeln, diese Gegenmaßnahmen einzuleiten. Inzwischen ist der Angreifer schon bei seinem dritten Angriff.

Taktile ReaktionTaktil auf einen Angriff reagieren bedeutet, daß wir unsere Gliedmaßen so vor unseren vitalen Punkten positionieren, daß der Gegener diese zuerst berühren muß. Durch ein spezielles Reflextraining für die Arme (Chi-Sao bzw. Chi-Gerk für die Beine) ist nun WT-Frau bzw. WT-Mann in der Lage entsprechend der Druckrichtung des Angriffs unmittelbar zu reagieren.

 

 

 

EWTO-Akademien - Sifu Thorsten Elge - Tel.: 0173 30 77 616 - E-Mail